THEMA: Wie und warum arbeitet die Offenen Jugendarbeit online? (4)
- OJA Fachstelle Digitalität

- vor 1 Tag
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 9 Stunden
Grundlagen für die Ziele der Online-Jugendarbeit
4.1 Ziele setzen?
Grundsätzlich ist es ein gelingendes Merkmal der Soziokultur einfach loszulegen, zu experimentieren, etwas spontan (mit der Zielgruppe) zu starten. So lässt sich's niederschwellig und schnell auf den Bedarf von Adressat*innen eingehen. Wenn man hingegen ein Projektkonzept erstellt, kann dieses zum Zeitpunkt der Umsetzung bereits überholt sein. Oder die Zielgruppe interpretiert die Umsetzung so kreativ, dass das Projekt angepasst werden muss und man sich einen grossen Teil der Schreibarbeit hätte sparen können.
Bei der Online-Arbeit stellen sich jedoch, zusätzlich zu den digitalen Standardthemen wie Datenschutz & -Sicherheit oder Abgrenzung, diverse weitere relevante Fragen. Nicht zuletzt, weil es nach wie vor eine Herausforderung ist, digitale Arbeit zu legitimieren. Hinzu kommt, dass Geräte und Tools hohe Kosten verursachen, sowie ohne Struktur oft wenig Wirkung erzielt wird. Beispielsweise wenn es im Team keine klaren Zuständigkeiten gibt oder digitale Kanäle "nebenbei" Betrieben werden. Es lohnt sich daher, vor dem Start eines digitalen Angebots beispielsweise folgende Fragen zu klären: Warum arbeite ich online? Wie arbeite ich online? Oder auch, für wen arbeite ich online?
In diesem Artikel stellt die Fachstelle die Grundlagen (4) vor, auf die sich bei der Zielsetzung bezogen werden kann. Im kommenden Artikel (5) werden W-Fragen aufbereitet, die zur Generierung von Zielen dienen.
4.2 Bestehende Konzepte
Wichtig sind folgende Grundlagen:
Folgende Konzepte können bei der Auseinandersetzung mit digitaler Jugendarbeit unterstützen:
# KI via Perplexity-Raum mit Konzepten zu Digitaler Jugendarbeit abfragen # Verke Digitale Jugendarbeit Finnland (auf D übers.)
# NYA Einführung in digitale Jugendarbeit UK 2026 (auf D übers.) # NYA Digitale Jugendarbeit im Online-Umfeld UK 2025 (auf D übers.) # NYA Standards für digitale Jugendarbeit UK 2024 (auf D übers.) # KOJE Leitfaden Digitale Jugendarbeit 2024 # Wiener Leitlinien Digitale Jugendarbeit 2021
Eine Übersicht über diverse weitere Leitfäden und Konzepte findest du auf der Webseite der Fachstelle.
4.3 Zwei aktuelle Publikationen zur vertieften Auseinandersetzung mit Digitaler Jugendarbeit
Es sind vor kurzem zwei neue Publikationen erschienen, die sich lohnen, wenn man sich vertieft mit digitaler Jugendarbeit auseinandersetzen möchte.
# Ende 2025 brachten FHNW (Simone Tappert) und Radarstation (Eike Rösch) ein Papier zu "Digitalität und Soziokultur - Grundverständnis, Empfehlungen und Inspirationen für den digitalen Wandel" heraus: "In den Kapiteln der Broschüre werden zentrale Fragen der Digitalität in der Soziokultur beleuchtet: Es werden Grundverständnisse skizziert, Aufgaben und Funktionen im digitalen Wandel diskutiert, Chancen und Risiken benannt, Anforderungen an Fachpersonen beschrieben und praxisorientierte Empfehlungen abgeleitet – etwa zu Inklusion, Ethik oder strategischer Verankerung. Ergänzt wird dies durch konkrete Beispiele, Infoboxen und Reflexionsfragen, die eine praxisnahe Anwendung unterstützen." (Abstract)
# Diesen Januar hat die FHNW und Jugendarbeit.digital "Praxisimpulse Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Digitalität - Anregungen aus dem Projekt «e_space» zur Entwicklung von Praxis und fachlichen Positionierungen" publiziert:
"Diese Broschüre soll Fachpersonen in der OKJA unterstützen, sich mit Fragen der Digitalität im Kontext der professionellen Arbeit zu beschäftigen und fachlich fundierte Antworten für die eigene Praxis zu finden." (Abstract)
4.4 Weitere Literatur zur vertieften Auseinandersetzung
Die folgenden Webseiten präsentieren Praxisprojekte aus dem Bereich der digitalen Jugendarbeit:
Eine Übersicht über weitere Literatur findest du auf der Webseite der Fachstelle.
4.5 Zur Inspiration: Projekte Digitaler Jugendarbeit
Die folgenden Webseiten präsentieren Praxisprojekte aus dem Bereich der digitalen Jugendarbeit:
# Digitales Jugendzentrum (D)
4.6 Wo und wann kannst du dich mit Fachleuten der digitalen Jugendarbeit austauschen?
Dazu stehen dieses Jahr einige Veranstaltungen an:
# Aktualisierte Agenda der Veranstaltungen zu Digitaler Jugendarbeit
# Blogbeitrag mit Übersicht der Veranstaltungen zu Digitaler Jugendarbeit 2026
Und wie geht es nun konkret weiter? Ein weiterer Blogartikel ist für diesen Februar geplant:
Was muss ich berücksichtigen: Warum arbeite ich wie, wo, mit was und für wen überhaupt?
Weitere Artikel zum Thema "Wie und Warum arbeitet die Offene Jugendarbeit Online":
Warum arbeite ich wie, wo, mit was und für wen überhaupt?
Bildquelle: Titelbild von der Publikation "Digitalität und Soziokultur - Grundverständnis, Empfehlungen und Inspirationen für den digitalen Wandel" - FHNW (Simone Tappert) und Radarstation (Eike Rösch)



Kommentare